TSV Grafenaschau e.V.

Die Vereinsgründung

Es war am 06.10.1972. In der Bahnhofsgaststätte Grafenaschau fanden sich einige Sportidealisten zusammen mit der Absicht, in Grafenaschau Gemeinde Schwaigen) ein selbstständiges, sportliches Leben entstehen zu lassen. Die Anwesenden wurden durch Hans Pfitschler begrüßt und die anschließende Diskussion zum Thema endete mit dem einstimmigen Beschluss, den TSV Grafenaschau zu gründen. Folgende 19 Sportinteressenten waren Gründungsmitglieder: Kurt Behner, Rudi Dannhauer, Winfrid Frick, Franz Heißler, Wolfgang Hörger, Michael Kamhuber, Franz Kamhuber, Helmut Klapper, Ottmar Kamitz, Franz Nutzinger, Alois Prihoda, Hans Pfitschler, Edwin Renner, Rolf Ristau, Michael Schlögel jun., Simon Schlögel, Helmut Schretter, Christoph Weber sen. und Erich Wiesinger.
In geheimer Wahl (Wahlausschuss: Helmut Schretter und Michael Kamhuber) wurde dann von den Gründungsmitgliedern die erste Vorstandschaft gewählt:

• 1.Vorsitzender: Erich Wiesinger
  • 2.Vorsitzender: Franz Heißler
  • Schriftführer: Hans Pfitschler
  • Kassier: Winfrid Frick
  • Jugendleiter: Simon Schlögel
  • Gerätewart: Michael Schlögel jun.
  • 1.Ausschußmitglied: Wolfgang Hörger
  • 2.Ausschußmitglied: Helmut Schretter

Die Wahl wurde angenommen und damit war der Turn- und Sportverein Grafenaschau aus der Taufe gehoben! Bereits am 2. Dezember 1972 fand dann im Winkelstüberl, Grafenaschau die erste Mitgliederversammlung statt. Dabei traten weitere 11 Sportinteressierte dem Verein bei. Bis Ende 1972 nochmals acht, so dass der TSV im Gründungsjahr 38 Mitglieder zählte. Bei dieser Versammlung wurde Toni Fischer zum kommissarischen Trainer bestellt. Am 16. Dezember 1972 folgte die erste öffentliche Veranstaltung des TSV Grafenaschau im Winkelstüberl. Es war eine Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung. Diese gelungene Veranstaltung wiederholte sich seither jedes Jahr.

Veinsaktivitäten

Seit der Gründung im Jahr 1972 bietet der Verein zahlreiche sportliche Aktivitäten. Einige erwähnenswerte Events in der 50jährigen Historie sind:

• Club Meisterschaften im Langlauf, Biathlon und Ski Alpin
  • Damenturnen
  • Damenvolleyball
  • Austragung von Jugendtunieren (z.B 2012 den Merkur Cup)
  • Fußballbetrieb im Senioren und Jugendbereich
  • Mehrkampf
  • das Flori Kölbl Gedächtnisturnier
  • Asphaltschießen
  • Kinderskikurs
  • Wirbelsäulengymnastik
  • Damenkegeln
  • Nordic Walking
  • Kinderturnen
  • Pilates
  • Bauch, Beine Po
  • Wellness Gymnastik
  • Bodyworkout
  • und vieles mehr.....

Aber auch die Pflege der Geselligkeit und Kameradschaft, sowie das Ehrenamt, wurden beim TSV immer groß geschrieben. Wo Sportler etwas arrangierten, war für Hochstimmung gesorgt. Seit Gründung des Vereins sind viele gesellschaftliche Veranstaltungen wegen Ihrer Beliebtheit in den Terminkalender des TSV aufgenommen worden und oft auch zur Tradition geworden. Beispiele hierfür wären:

• Weiberkranzl
  • Faschingsskilauf zum Kehraus
  • Skiausflug
  • Wandertag
  • Preisschafkopfen
  • Stoßbuddln
  • Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung
  • Sylvesterfeier
  • Törgelen
  • Radlausflug/Mountainbike Tour
  • Ausflüge
  • Kinderfasching
  • Weinfest
  • Rock am Moos
  • Dorfball
  • Erste Hilfe Kurs

Heutige Situation im Verein

Wie bei der Gründung des Vereins steht auch heute noch die Kameradschaft und Geselligkeit im Vordergrund des Vereins, ohne dabei die nötige Professionalität zu verlieren. Dennoch sind einige Projekte einfach ohne Unterstützung für einen Verein nicht zu tragen. Ich hoffe wir können Sie dafür gewinnen um unseren Grundgedanken zu verwirklichen und zu erhalten.

Aktuelle Vorstandschaft & Abteilung

• 1.Vorsitzender: Jürgen Lang